Bad Urach Luftbild
Was die Bürgerstiftung Bad Urach macht

Was wir tun

Wir unterstützen und fördern per Definition und Satzung Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales in Bad Urach. So umfasst der satzungsgemäße Zweck der Bürgerstiftung Bad Urach folgende Aufgaben:

• Förderung des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements
  • Förderung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie deren Pflege
  • Unterstützung von Schülern, Studenten, Aus- und Weiterzubildenden
  • Förderung künstlerischer Arbeit sowie des Erwerbs herausragender Werke der Kunst für Sammlungen
  • Erhaltung von Kulturdenkmälern
  • Unterhaltung von Heimatmuseen
  • Förderung der Völkerverständigung

Unseren Stiftungszweck erfüllen wir primär über die Erträge des Stiftungskapitals. Durch Zustiftungen kann dieses Stiftungskapital und damit seine möglichen Erträge erhöht werden. Damit vergrößern sich die Möglichkeiten der Bürgerstiftung. Die Erträge des Stiftungskapitals gewährleisten eine kontinuierliche und nachhaltige Sicherstellung unserer Hauptaufgabe: Die Förderung vorgenannter Projekte.

Desweiteren finanzieren wir unsere Zuwendungen mit Spenden und sogenannten Zeitstiftungen sowie der Durchführung von Events, Veranstaltungen und Aktionen. Detaillierte Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten, die Bürgerstiftung Bad Urach zu unterstützen, finden Sie hier.

Unseren Wirkungskreis beschränken wir bewusst auf Bad Urach selbst. Denn die Unterstützung, die Sie uns als Bürger in Form von Zustiftungen und Spenden zukommen lassen, möchten wir Ihnen getreu dem Grundsatz "von Bürgern für Bürger" mit größtmöglichem Nutzen zurückgeben, indem unsere Stadt - und damit auch Sie - durch die von uns unterstützten Projekte von einem gewachsenen Gemeinwohl profitiert.