Presse 2018

Zum zweiten Mal großzügige Zustiftung aus USA

Dr. Dietmar Gann unterstützt erneut Bürgerstiftung mit 5-stelliger Zuwendung

Die Bürgerstiftung Bad Urach zeigt sich hocherfreut über eine äußerst großzügige Zustiftung aus Tucson/Arizona (USA). Bereits zum zweiten Mal binnen Jahresfrist ließ der gebürtige Uracher und schon seit Jahrzehnten in den USA lebende erfolgreiche Kardiologe Dr. Dietmar Gann der Bürgerstiftung Bad Urach eine Unterstützung in Höhe von 10.000,00 Euro zukommen. Das Datum dieser Zuwendung war wohl gewählt: der 4. April 2018, den Geburtstag seiner Mutter Friedel Gann, zu deren Ehren er vergangenes Jahr ein Denkmal in Form einer Skulptur auf dem Uracher Friedhof aufstellen ließ. Für die Einweihungszeremonie reiste Dr. Gann mit Ehefrau Elizabeth und seiner Familie eigens aus den Vereinigten Staaten an. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses bedachte Dr. Gann die Bürgerstiftung damals zum ersten Mal mit einer Zustiftung in Höhe von 10.000,00 Euro.

Um ihre Dankbarkeit über den erneuten "warmen Geldregen" zum Ausdruck zu bringen, schickte die Bürgerstiftung einen handbemalten Steinkrug mit Uracher Motiven sowie ein bebildertes Buch über die Entwicklung Urachs zum Kurort nach Arizona. Geplant war, das Geschenk bei der Siegerehrung des jährlich im Mai stattfindenden und von Dr. Gann's "Diet of Hope-Institut" gesponserten "Cinco de Mayo Running Festival" feierlich zu übergeben. Leider kam das Paket zu spät in den USA an, so dass ein Hinweis der Veranstaltungsleitung, dass eine Überraschung aus Bad Urach unterwegs sei, genügen musste. Mit Verspätung konnte das Ehepaar Gann das Geschenk zu Hause dann mit großer Freude entgegennehmen. Die Bilder zeigen Dietmar Gann als aktiven Teilnehmer am Laufwettbewerb sowie das Ehepaar Gann am Zieleinlauf.

Die Bürgerstiftung Bad Urach bedankt sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei Dr. Dietmar und Elizabeth Gann für ihre Großzügigkeit. Die beiden Zustiftungen sind nicht nur durch deren Höhe, sondern auch aufgrund deren Geschichte etwas überaus Besonderes.