Bad Urach Kirche und Landschaft

Reutlinger Generalanzeiger – 14.11.2018
Von Andreas Fink

Nicht auf Rosen gebettet

Die Bürgerstiftung Bad Urach schüttet insgesamt 2 000 Euro an zwei Vereine und die Bläserklasse der Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule aus

„Miteinander – Füreinander“ hat sich die Bürgerstiftung Bad Urach auf ihre Fahnen geschrieben. Die im Dezember 2006 ins Leben gerufene Institution will „Einen wichtigen Beitrag für die Aufrechterhaltung und den Ausbau der sozialen und kulturellen Grundwerte und des Gemeinwohls“ in der Stadt leisten. Die Ehrenamtlichen unterstützen und fördern Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales. Jetzt hat sie wieder 2 000 Euro an drei Projekte beziehungsweise Vereine ausgeschüttet. …"

Ganzen Artikel lesen

Südwestpresse - Der Ermstalbote 14.11.2018
Von Alexander Thomys

Stiftungsvermögen mehr als verdoppelt

"Bernd Wacker, Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung, blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das vergangene Jahr zurück. Höhepunkt war dabei die Zustiftung durch den Kardiologen Dr. Dietmar Gann, der inzwischen in den Vereinigten Staaten arbeitet und der Stiftung in seiner Heimatstadt 10 000 Euro für das Stiftungsvermögen spendete…. …Zwei Vereine und ein Schulprojekt erhalten in diesem Jahr eine Zuwendung… Dietmar Schrade, stellvertretender Bad Uracher Bürgermeister, dankte der Stiftung und allen Spendern. „Die Bürgerstiftung leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung kultureller und sozialer Grundwerte in unserer Stadt“, sagte Schrade.“

Ganzen Artikel lesen

Zum zweiten Mal großzügige Zustiftung aus USA

Dr. Dietmar Gann unterstützt erneut Bürgerstiftung mit 5-stelliger Zuwendung

Die Bürgerstiftung Bad Urach zeigt sich hocherfreut über eine äußerst großzügige Zustiftung aus Tucson/Arizona (USA). Bereits zum zweiten Mal binnen Jahresfrist ließ der gebürtige Uracher und schon seit Jahrzehnten in den USA lebende erfolgreiche Kardiologe Dr. Dietmar Gann der Bürgerstiftung Bad Urach eine Unterstützung in Höhe von 10.000,00 Euro zukommen. Das Datum dieser Zuwendung war wohl gewählt: der 4. April 2018, den Geburtstag seiner Mutter Friedel Gann, zu deren Ehren er vergangenes Jahr ein Denkmal in Form einer Skulptur auf dem Uracher Friedhof aufstellen ließ. Für die Einweihungszeremonie reiste Dr. Gann mit Ehefrau Elizabeth und seiner Familie eigens aus den Vereinigten Staaten an. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses bedachte Dr. Gann die Bürgerstiftung damals zum ersten Mal mit einer Zustiftung in Höhe von 10.000,00 Euro.

Um ihre Dankbarkeit über den erneuten "warmen Geldregen" zum Ausdruck zu bringen, schickte die Bürgerstiftung einen handbemalten Steinkrug mit Uracher Motiven sowie ein bebildertes Buch über die Entwicklung Urachs zum Kurort nach Arizona. Geplant war, das Geschenk bei der Siegerehrung des jährlich im Mai stattfindenden und von Dr. Gann's "Diet of Hope-Institut" gesponserten "Cinco de Mayo Running Festival" feierlich zu übergeben. Leider kam das Paket zu spät in den USA an, so dass ein Hinweis der Veranstaltungsleitung, dass eine Überraschung aus Bad Urach unterwegs sei, genügen musste. Mit Verspätung konnte das Ehepaar Gann das Geschenk zu Hause dann mit großer Freude entgegennehmen. Die Bilder zeigen Dietmar Gann als aktiven Teilnehmer am Laufwettbewerb sowie das Ehepaar Gann am Zieleinlauf.

Die Bürgerstiftung Bad Urach bedankt sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei Dr. Dietmar und Elizabeth Gann für ihre Großzügigkeit. Die beiden Zustiftungen sind nicht nur durch deren Höhe, sondern auch aufgrund deren Geschichte etwas überaus Besonderes.